Alles begann im Dezember 2002, da versammelten sich sieben, zu allem entschlossene Square-Dancer und planten die Gründung eines neuen Clubs. Die Suche nach einem geeigneten Tanzraum und nach einem guten Caller gestaltete sich sehr schwierig. Die Räume waren zu teuer, die Caller ausgebucht oder ebenfalls nicht zu bezahlen. Doch endlich wurden wir fündig! Der Dachgeschossraum in der Bürgerhalle Koslar konnte für den Donnerstag angemietet werden. Jetzt hieß es, einen Caller zu finden, der donnerstags Zeit hatte, uns auf unserem Clubabend zu begleiten.

Nach langem Suchen konnten wir den Caller Frank Figge aus Köln für unseren Club gewinnen; welch ein Glücksgriff!! Nun musste der Vorstand gewählt werden, da wir nur sieben Leute waren, bekam natürlich jeder ein Vorstandsamt zugeteilt. Noch ein schwieriger Punkt war das Aufsetzen der Satzung und der Geschäftsordnung. Was haben unsere Köpfe gequalmt! Aber auch das haben wir geschafft, und noch weitere Hindernisse, die im Wege lagen, überwunden. Die „Runaway Boots“ waren geboren!! 

Da wir „Sieben“ großes Engagement an den Tag legten, konnten wir noch zwei weitere Square-Dancer für unseren Club gewinnen. 

Am 09. Januar 2003 fand unser erster Clubabend statt. Da unser Clubcaller Frank Figge an dem Tag beruflich verhindert
war, wurde er vertreten durch den Caller Andy Nolden.

Mit ihm feierten wir die 1. Cluberöffnung, mit Frank eine Woche später die 2. Cluberöffnung. Nach weiteren drei Monaten, im April 2003, zählte unser Club schon 12 Mitglieder und mit Sicherheit werden es noch mehr werden.

Ganz unserer Satzung entsprechend möchten wir alle fördern die genauso Square Dance begeistert sind, oder es werden möchten, sich bei uns zu melden.

Auch Tanzsport begeisterte Jugendliche bieten wir an sich oder auch mit Familie bei uns in netter Gesellschaft Square Dance zu lernen.

In unserem Terminkalender finden Sie auch unsere Mottoabende die nicht nur von unseren Mitgliedern sondern von unseren Gästen sehr gern besucht werden. Falls Sie Interesse haben melden Sie sich bei uns. Telefonnummern finden Sie im Vorstand. 

Unser Verein ist Mitglied bei der European Association of American Square Dance Clubs. http://eaasdc.eu